Horb am Neckar – Die Stadt der Ritterspiele
Horb liegt sehr idyllisch im Neckartal und gleichzeitig sehr verkehrsgünstig an der Autobahn A8. Beide Faktoren machen den Charme von Horb aus. Als Standort für die duale Hochschule, Sitz von namhaften Firmen und der Altstadt mit vielen Fachwerk-Gebäuden, bietet die Stadt ein lebenswertes Umfeld.
Dank der „Eisenbahnfreunde Zollernbahn“ lassen sich immer wieder historische Züge im Neckartal bestaunen und als Teil der Kulturbahn schlängelt sich eine Teilstrecke vom Bahnhof Horb bis zur Universitätsstadt Tübingen. Ein weiterer Besuchermagnet sind die Horber Ritterspiele. Mit den Ritterturnieren am Neckarufer und den Gauklern, Edelleuten, Markthändlern, Spielleuten und vieles mehr … ein unvergessliches Erlebnis!
Offizielle Internetseite von Horb am Neckar >>>
Mehr Infos zu Horb am Neckar:
Zu Horb am Neckar gehört die Kernstadt Horb und die Stadtteile Ahldorf, Altheim, Betra, Bildechingen, Bittelbronn, Dettensee, Dettingen, Dettlingen, Dießen, Grünmettstetten, Ihlingen, Isenburg, Mühlen, Mühringen, Nordstetten, Rexingen und Talheim.
Horb ist die größte Stadt im Landkreis Freudenstadt und liegt im Südwesten von Baden-Württemberg zwischen Offenburg und Tübingen. Die Stadt Horb ist bekannt für Ihre Ritterspiele.Geschichte
Zum ersten mal wurde Horb im Jahre 1090 erwähnt, damals hieß die Stadt horv oder horva, was sumpf bedeutet. Bis zum Jahre 1305 war die Stadt im Besitz von dem Pfalzgrafen von Tübingen. 1806 kam Horb in das Königreich von Württemberg. Im Jahre 1979 überschritten sie die 20 000 Einwohnergrenzen. Darauf hin wurde der Antrag zur großen Kreisstadt beantragt. Im Juli 1961 wurde das Wappen vom Bundesministerium verliehen. Das Wappen zeigt zwei hälften, die eine ist rot mit einem silbernen Balken in der Mitte und die andere hälfte ist gelb auf dem drei schwarze Hirschstangen übereinander hinterlegt sind. Der silberne Balken steht für Österreich und die Hirschstangen für Baden Württemberg. Im Jahre 1938 hatte Horb 3 Städte und 46 Gemeinden.
Sehenswürdigkeiten
Ritter Spiele – Horb am Neckar
Schon im Jahre 950 haben in Horb Turniere statt gefunden. Über die Stadt verteilt sich der große historische Markt mit Waren und Leistungen aus dem Mittelalter. Händler, Schausteller und Handwerker sorgen für Abwechslung und Unterhaltung. An vielen Ständen kann das essen und trinken der Vorfahren genossen werden.
Barfuss Park – Hallwangen
Fühlen sie auf einer Strecke von 4,2 km Länge, wie sich Holz, Steine Rindenmulch, Gras, Lehm und Wasser das sich kalt, warm, feucht, trocken, angenehm, anregend und belebend anfühlt. Nebenbei bemerkt ist es gut für die Gesundheit.
Freizeitpark – Hardt
Hier kommen kleine wie auch große Besucher auf ihre kosten es gibt Minigolf, Bahnenfußball, auf einer Strecke von 32 m² und 150² fährt eine Modeleisenbahn, über 200 Wildtiere die ihre Aufmerksamkeit ins Anspruch nehmen und für die kleinen Besucher einen Kinderspielplatz. Auf einer Gemütlichen Garten – Terrasse kann gemütlich gespeist und getrunken werden.
Landkreise, Städte und Gemeinden: