Bad Liebenzell, die Kurstadt im Nagoldtal
Bad Liebenzell ist nicht nur durch das gleichnamige Mineralwasser über den Schwarzwald hinaus bekannt.
Die Kurstadt im Nagoldtal zieht mit der Paracelsus-Therme und vielen weiteren hochwertigen Wellness und Gesundheits Angeboten eine Großzahl von Gästen an.
Der Themenpark im Waldhufendorf Beinberg, Veranstaltungen im Kurhaus oder der SOPHI PARK mit einem Spaziergang durch die Welt der Philosophie sind bei den Kurgästen besonders beliebt.,
Seit 1980 hat Bad Liebenzell ein echtes Highlight, das Eisstadion Polarion. Bis heute ist das Polarion mit vielfältigen Veranstaltungen immer ein attraktives Freizeitziel geblieben.
Offizielle Internetseite von Bad Liebenzell >>>
Ortsteile der Kurstadt Bad Liebenzell:
Bad Liebenzell ist eine Kurstadt im Landkreis Calw. Bekannt ist das Thermalbad Bad Liebenzell. Eingemeindet sind Beinberg, Möttlingen, Monakam, Unterlengenhardt Unterhaugstett und Maisenbach-Zainen. Der Kurort Bad Liebenzell liegt mitten im Schwarzwald und bietet für Wanderer und leidenschaftliche Spaziergänger eine erholsame Atmosphäre und eine große Anzahl von langen, interessanten Wanderwegen; sei es entlang der alten Stadtmauer, durch den wunderschönen Apothekergarten oder entlang des Planetenlehrpfades, der sich im Kurpark befindet. Hier wurde das Sonnensystem in einem Massstab von eins zu einer Milliarde mit Modellen nachgestellt, die einen Pfad von einer Gesamtlänge von 6km säumen. Weitere mögliche Ziele für einen entspannten Spaziergang sind die beeindruckende Stauferburg aus dem 13. Jahrhundert, die Stadtkirche St. Blasius mit der großen Sonnenuhr an der Südseite und der Berg der Liebenzeller Mission. Hier kann man das Missionshaus, ein hundert Jahre altes Fachwerkhaus in Form eines Kreuzes, und die beeindruckende Schleyerburg besichtigen.
Die heilenden Quellen von Bad Liebenzell waren schon im fünfzehnten Jahrhundert bekannt und auch heute besuchen viele Leute den hiesigen Kurpark. Das liegt natürlich auch an der ausgedehnten Fußgängerzone und den dort ansässigen Geschäften, der guten Anbindung an das regionale Verkehrsnetz durch die Nagoldtalbahn und der Lage am berühmten Ostweg, der von Pforzheim nach Schaffhausen reicht. Dieser Fernwanderweg wurde um 1903 speziell entlang der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Schwarzwaldes angelegt und ist ein heißer Tipp für alle, die die Region noch näher kennen lernen wollen.