Alpirsbach liegt im oberen Kinzigtal.
Das Kloster in Alpirsbach ist nicht nur das Wahrzeichen der Stadt; dessen Mönche beherrschten schon vor langer Zeit. die Kunst des Bierbrauens was uns bis heute das weithin bekannte und beliebte Alpirsbacher Klosterbräu beschert.
So ist es auch nicht verwunderlich, wenn heute ein Mönch der Kronkorken der Bierflaschen ziert.
Alpirsbach hat aber noch mehr zu bieten, der Hauptort und Ehlenbogen welche sich in das Tal der Kinzig einfügen stehen im Kontrast zu den den Stadtteilen Peterzell, Reutin und Römlinsdorf. welche sich oberhalb der bewaldeten Schwarzwaldhängen auf der Höhe angesiedelt haben. Landschaftlich noch reizvoller ist der Stadtteil Reinerzau welcher sich im waldreichen Tal der „Kleinen Kinzig“ hinzieht.
Alpirsbach ist mit seinen Sehenswürdigkeiten, der regionalen Gastronomie und dem typischen Schwarzwaldambiente immer eine Reise wert!
Offizielle Internetseite von Alpirsbach >>>
Mehr Infos zu Alpirsbach:
Mitten im Kinzigtal des Schwarzwaldes liegt die Ortschaft Alpirsbach. Bekanntestes Tourismusziel des Ortes ist die Alpirsbacher Brauerei. Die einstige Klosterbrauerei wurde 1877 wieder reaktiviert und gilt heute als besondere Attraktion von Alpirsbach. Die täglichen Führungen informieren Besucher über die Kunst der Biererzeugung. Einzigartig ist ferner die Bierpipeline, welche die verschiedenen Räumlichkeiten der Brauerei mit der Abfüllanlage verbindet. Das angrenzende Brauereimuseum gewährt Eindrücke der Alpirsbacher Braugeschichte. Eine besondere Spezialität von Alpirsbach kann in der Schaukonfiserie bestaunt und probiert werden: die bislang einzige Bierpraline der Welt. Nebenbei werden weitere Köstlichkeiten aus Schokolade vor den Augen der Besucher produziert. Sehr sehenswert ist die über neunhundert Jahre alte Klosterkirche eines ehemaligen Benediktinerklosters. Zentral in Alpirsbach gelegen thront das mondäne Bauwerk inmitten des Ortes. Sowohl die Klosterkirche als auch die Alpirsbacher Brauerei richten jährliche mehrere Veranstaltungen in Form von Sonderführungen oder auch Konzerten aus.
Über diese Attraktionen hinaus stehen Besuchern des Ortes drei verschiedene Themenpfade zur Erkundung bereit. Auf dem Flößerpfad können Wanderer dem zwölf Kilometer langen Weg zwischen Alpirsbach und Lossburg folgen und Eindrücke über die einstige Arbeit der Holzfäller und Flößer sammeln. Der Weg durch die herrliche Natur lockt mit einigen Gaststätten und Grillplätzen zum zwischenzeitlichen Pausieren. Ebenso informativ gestaltet sich ein Rundgang am Stausee über den sechs Kilometer langen Wasserlehrpfad Alpirsbach-Reinerzau oder auch über den Skulpturenpfad. Selbstverständlich kommen auch sportlich aktive Touristen hier voll auf ihre Kosten. Alpirsbach verfügt über eine Golf- und Minigolfanlage sowie über einen Tennisplatz und ein Freibad. Außerdem stehen den Besuchern zahlreiche Wanderrouten und Strecken für ausgedehnte Fahrradtouren zur Verfügung.