Bad Herrenalb | Heilbad und Heilklimatische Kurstadt im Schwarzwald
Der bekannte Falkensteinfelsen ist das Wahrzeichen der Stadt Bad Herrenalb.
Der Schwarzwald-Ort ist nicht nur durch sein Mineralheilbad, dem Thermalbad Siebentäler Therme bekannt.
Bei Eisenbahnfreunden ist die historische Dampfeisenbahn im Albtal sehr beliebt und lädt immer wieder zu einem gemütlichen Ausflug ein.
Die Stadt bietet mit den Ortsteilen Bernbach, Neusatz und Rotensol viele Möglichkeiten zu ausgiebigen Wanderungen im Gaistal und auch ein Ausflug zum ca. 2,5 km langen Naturerlebnispfad sollte bei einem Besuch von Bad Herrenalb nicht fehlen.
Offizielle Internetseite von Bad Herrenalb >>>
Städte und Gemeinden im Schwarzwald:
Bad Herrenalb:
Bad Herrenalb ist ein Heilbad und eine Heilklimatischer Kurstadt im Nordschwarzwald im oberen Talkessel des Albtales im Landkreis Calw. Ortsteile sind Bernbach, Rotensol und Neusatz.Die Kurstadt Bad Herrenalb hat ca. 7500 Einwohner und liegt im Schwarzwald im Landkreis Calw in Baden-Württemberg.
Das umfassende Sport- u. Freizeitangebot lockt mit einer Minigolfanlage, vielen Mountainbike-Strecken, einer Reitanlage, einen 9-Loch Golfplatz, einem Drachenflugplatz, einem Thermalbad, einem Fitness-Center, einem Waldfreibad und einem Badminton Verein die Besucher von Bad Herrenalb an. Desweiteren besteht die Möglichkeit, in den umliegenden Felsen des Albtales zu klettern.
Die Reste der ehemaligen Abtei Herrenalb findet man in der Stadtmitte. Neben der Klosterkirche und den Ruinen des ehemaligen Paradieses findet man viele Mauern, Gebäude und andere historische Reste des ehemaligen Klosters.
Auf den Falkensteinfelsen bietet sich ein toller Panoramablick über die Kurstadt. Beim spazieren gehen durch das Dobeltal kommt man an Wildgehegen und an einem Kneippbecken vorbei.
Der Quellenerlebnispfad führt durch Wald und Wiese, vorbei an stattlichen Felsen bis zu einer Sägemühle.
Ebenfalls sehr gut zum Wandern bieten sich das Gaistal und der Marienweg an.
Es gibt die Möglichkeit, das alljährliche Sommernachtstheater zu besuchen. Das Klavierduo-Festival findet wie auch das Fotosymposium jedes Jahr statt. Einen Besuch wert ist das Ziegelmuseum. Dort wird das Handwerk und die Tradition der Motivziegel (auch Feierabendziegel genannt) und die Geschichte des Daches gezeigt. Märkte, Konzerte und Tanzveranstaltungen finden regelmäßig statt. Ein weiteres Erlebnis nicht nur für Eisenbahnfreunde ist die Fahrt mit dem historischen Dampfzug durch das Albtal.