Baiersbronn: „Mehr Schwarzwald gibt’s nirgends“

Baiersbronn wirbt mit dem Slogan „Mehr Schwarzwald gibt’s nirgends“ und trifft damit voll in’s Schwarze.
Im Murgtal eingebettet, zwischen steilen grün bewaldeten Hängen, zieht sich Baiersbronn über annähernd 200 km2 Fläche bis hin zur Hornisgrinde auf 1163m Höhe.

Baiersbronn im Schwarzwald

In der waldreichen Region im Nordschwarzwald verteilen sich „nur“ ca. 15.000 Einwohner auf etliche Teilorte wie Baiersbronn-Dorf mit Friedrichstal, Huzenbach, Klosterreichenbach mit Heselbach und Reichenbacher Höfe, Mitteltal, Obertal mit Buhlbach, Röt-Schönegründ, Schwarzenberg mit Schönmünzach und Schönmünz, sowie Tonbach mit seiner weithin bekannten Gastronomie.
Baiersbronn verbindet die hochgelegene Kreisstadt Freudenstadt über das Tal der Murg in Richtung Rastatt hin zum Rheintal, wodurch sich vielfältige Touristik – und Freizeitaktivitäten für Urlauber ergeben.

Ein Highlight für alle Oldtimer Fan’s ist die „Baiersbronn Classic„, die Schwarzwald-Rallye.

zur Internetseite von Baiersbronn >>>

Mehr Infos zu Baiersbronn:

Baiersbronn ist eine Großgemeinde im Schwarzwald. Eingemeindet Sind Buhlbach, Friedrichstal, Huzenbach, Klosterreichenbach, Mitteltal, Obertal, Röt, Schönegründ, Schönmünzach,  Schwarzenberg und Tonbach.Im Murgtal im nördlichen Schwarzwald gelegen findet man ungefähr 7 km von Freudenstadt die wunderschöne Stadt Baiersbronn.
Sie kann man durchaus als einen touristischen Höhepunkt im Schwarzwald betrachten.
Als touristischen Schwerpunkt kann man in Baiersbronn durchaus das Wandern nennen. In den letzten Jahren wurde gerade zu diesem Punkt sehr viel getan, denn das Wandern ist in den letzten Jahren zu einem der meisten Gründe für Touristen geworden, um nach Baiersbronn zu kommen.
Es wurden Wanderwege ausgebaut und erweitert um das Angebot für die Touristen noch attraktiver zu gestalten. Sehr viele Rundwanderwege werden hier den Gästen angeboten, auf denen geführte Wanderungen ebenso durchgeführt werden, wie Geocaching.
Nach einer anstrengenden Wanderung kann man in „Halbhöhenlage Vier“ Hütten , die dort extra eingerichtet worden und die natürlich bewirtschaftet werden, gut von den Strapazen ausruhen.
Des Weiteren findet man in Baiersbronn hervorragend geführte Hotels mit einem erstklassigen Service und einer sterneausgezeichneten Gastronomie.

Baiersbronn ist immer der ideale Ausgangspunkt für viele Ausflugsziele in die nähere Umgebung. Frankreich und das nahe gelegene Elsass sind ebenso einfach und schnell zu erreichen, wie Dornstetten. Die Stadt kann man in 20 Minuten erreichen und in der historischen Altstadt einen schönen Nachmittag verbringen.
Baiersbronn ist ein idealer Ort für einen Wellnessurlaub, denn hier heißt die Devise:“ Natürlich schön im Urlaub“. Die Gäste können sich hier auf einen wunderschönen Beauty-Urlaub freuen, bei dem die Urlauber durch gut ausgebildetes Fachpersonal optimal betreut und verwöhnt werden. Hier kann man seinen Schönheit so richtig aufblühen lassen, das bewirken die wunderbare Natur und die reine Luft im Schwarzwald. Die Luft in dem Luftkurort ist sehr sauber und obendrein heilsam, ebenso wie das klare Quellwasser und auch die buchstäbliche Ruhe, wird zur guten Erholung in diesem wunderschönen Städtchen ihr Übriges tun.